Wellness - Geist und Körper in Einklang bringen
Unsere Welt ist hektisch und stressig. Deshalb ist es umso wichtiger, auf unsere körperliche und geistige Gesundheit zu achten. Wellness ist ein Konzept, das genau das ermöglicht. Es geht dabei darum, bewusst für sich selbst Zeit zu nehmen, und damit den Körper und den Geist in Einklang zu bringen. Der erste wichtige Schritt auf dem Weg zur Entspannung ist eine gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung. Unser Körper wird nur durch frische, natürliche Lebensmitteln mit den notwendigen Nährstoffen versorgt. Um den Stoffwechsel anzuregen, die Durchblutung zu verbessern und den Stress abzubauen, hilft regelmäßige Bewegung. Ganz gleich, ob man spazieren geht, beim Yoga seine Beweglichkeit fördert oder bei einer Teamsportart seinen Kampfgeist stärkt, es ist dabei wichtig, Freude dabei zu empfinden. Es gibt unzählige Möglichkeiten, aktiv zu bleiben und gleichzeitig Spaß daran zu haben.
Ein ebenso wichtiger Bestandteil beim Wellness ist die Entspannung. Hat man einmal die für sich passende Entspannungstechnik gefunden, hilft diese den Stress abzubauen, den Geist zu beruhigen und die Energiereserven wieder aufzufüllen. Malen, Meditieren, Atemübungen durchführen, Yoga und Schreiben sind nur einige der unzähligen Methoden, die dabei helfen können den Stress loszuwerden. Indem man sich regelmäßig Zeit für sich selbst nimmt, kann die innere Balance wieder hergestellt und das Allgemeinbefinden verbessert werden. Damit es auch Wirkung zeigt, ist es ebenso von großer Bedeutung, dass man bewusst im Hier und Jetzt lebt und den Moment genießt. Es geht dabei darum, mit vollem Bewusstsein in allem, was man tut, präsent zu sein. Man verbindet sich dadurch besser mit seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen und ist sich selbst gegenüber freundlicher und mitfühlender. Diese Selbstfürsorge ist wichtig für das eigene Wohlbefinden. Deshalb ist eine regelmäßige Ich-Zeit ein wichtiger und fixer Bestandteil jedes Erholungsprogramms. Man soll sich selbst und ohne jegliches schlechtes Gewissen erlauben, sich regelmäßig selbst zu verwöhnen. Sei dies durch ein warmes Bad, eine Massage, das Lesen eines guten Buches oder einfach nur ein entspanntes Nickerchen in der Hängematte.
Wellness bedeutet aber nicht nur, sich um den eigenen Körper und Geist zu kümmern, sondern auch um die sozialen Beziehungen. Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, unterstützt das Wohlbefinden und hilft außerdem dabei, sich zu verbinden. Ein gemeinsames Mittagessen, Ausflüge oder Spieleabende können das eigene Glück steigern und einem das Gefühl geben, Teil einer unterstützenden Gemeinschaft zu sein. Sich ganz einheitlich zu erholen, ist ein Ansatz, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Dies gelingt, wenn man sich bewusst Zeit für gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, Entspannungstechniken, Achtsamkeit, Selbstfürsorge und soziale Interaktion nimmt. Genau dann, kann man ein ausgewogeneres und erfüllteres Leben führen.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Alpenhotel Montafon Betriebs GmbH!
Teilen