Luxushotels und ihre Bedeutung
Luxushotels verwöhnen ihre Gäste mit einer Vielzahl von Annehmlichkeiten. Die bekanntesten tragen Namen wie das Atlantic oder das Ritz. Doch was zeichnet ein Luxushotel aus? Sie bieten einen optimalen kundenorientierten Service, der vom extravaganten Empfang bis zum erstklassigen Restaurant reicht. Kein Wunsch des Kunden wird offengelassen. Dazu sind alle in sehr guten Lagen errichtet worden und verteilen sich über den ganzen Globus.
Für die Entspannung sorgen der Wellness- und Poolbereich. Diese werden den fünf, sechs oder sieben Sternen gerecht, die der anspruchsvolle Kunde damit in Verbindung bringt.
Nach der Begrüßung vor der Tür werden die Koffer von einem Mitarbeiter übernommen. Am Empfang erhält der Gast seine Karte, mit der er sein Zimmer öffnen kann. Ein Fahrstuhl bringt in ihn in die richtige Etage, wo sich sein Zimmer befindet. Wichtig ist das Trinkgeld, das der Gast gibt. Es gibt Hotels, in denen ist dieses im Gehalt einkalkuliert, sodass der Mitarbeiter es zum Leben benötigt. Der Gast muss sein Zimmer im Luxushotel nicht aufräumen. Er verlässt es aber in einem ordentlichen Zustand. Alle Gegenstände, die nicht vom Personal behandelt werden sollen, müssen in den Schränken untergebracht werden. Es gibt Hotels, in denen Schuhe, die vor der Tür stehen, entsorgt werden dürfen.
In den meisten Zimmern hängen Bademäntel, die die Gäste benutzen können. Mit ihnen fahren sie über separate Aufzüge in den Pool- oder Spa-Bereich. Auf keinen Fall sollten sie in einem Luxushotel damit durch öffentliche Bereiche laufen. Das Zimmer entspricht den höchsten Standards, die jedoch nach Preisgruppe gestaffelt sind. Wer es wünscht, kann sich einen Butler mieten oder ein Zimmermädchen. Die Speisen können selbstverständlichen auf den Zimmern eingenommen werden. Ein spezieller Service übernimmt diese Aufgaben gerne. Am Empfang bestellt der Gast bestimmte von ihm gewünschte Dienste. Sollte er beispielsweise eine Theaterkarte kurzfristig benötigen, so besorgt diese das Personal umgehend. Das Angebot an Speisen am Büfett ist sehr groß. Der Gast mit Stil nimmt kleine Portionen auf seine Teller. Sollte er noch Appetit verspüren, so geht er mehrmals. Unterschiedliche Bars und Restaurants offerieren kulinarische Köstlichkeiten und erfrischende Getränke. Dabei spielt die Ausstattung eine besondere Rolle. Neben dem Pool verfügen Luxushotels teilweise über Golfplätze. In exklusiven Gebieten ist ein Jachthafen an das Anwesen angeschlossen. Eine Luxuslimousine steht bereit, um die Gäste in die Clubs und Restaurants der Stadt zu fahren. Das Hotel beschäftigt Spezialisten, die auch als Bodyguards im Einsatz sind. Wertvolle Gegenstände verwahren die Gäste im Hauptsafe des Hauses. In einigen Suiten können sie auch über eigene verfügen, die zudem ebenfalls mit einer Alarmanlage ausgestattet werden. Die VIP-Etage ist besonders gut abgesichert. Es gibt Fahrstühle zu den verschiedenen Suiten.
Teilen