Hotels, ein spannendes Thema!

« Zurück zur Startseite

Text zum Thema Wanderungen in der Natur

posted am

Für viele Deutsche gibt es nichts schöneres, als durch die Natur zu wandern und diese bei frischer Luft zu bestaunen. Eine Wanderung kann ein kurzer Spaziergang über das Feld oder auch eine mehrtägige Wanderung durch die Alpentäler sein. Es kommt lediglich darauf an, dass die Strecke mit den eigenen Beinen zurückgelegt wird. Im nachfolgenden Text soll es ganz allgemein um das Thema Wandern gehen.  

Herrliche Landschaften während der Wanderung entdecken

Während einer Wanderung wird die Zeit stets genutzt, um mit der Natur im Einklang zu sein. Bei Wanderungen durch unberührte Landschaften ist außer der reinen Natur nichts zu hören, weder Straßenlärm noch die Stimmen anderer Menschen. Der Wanderer hört nur die Geräusche der Natur: umhertrollende Eichhörnchen am Wegesrand, das Knacken von Ästen im Unterholz und das freundliche Zwitschern der Vögel. In den Abendstunden vor der Dämmerung gesellen sich Heuschrecken mit ihrem Zirpen in die wunderschöne Klangkulisse der Natur, die den Wanderer auf seiner Reise begleitet. Auch die Luft auf abgelegenen Wegen fernab der großen Städte und Ballungsgebiete ist eine andere und es macht Spaß diese in tiefen Zügen zu inhalieren.  

Fit durch Wandern

Neben der Entspannung für Körper und Geist, die der Wanderer auf seinem Weg durch die Natur erfährt, bieten Wanderungen einen weiteren Vorteil. Während einer Wanderung, die ebenfalls vom Alpresort angeboten werden. verbrennt der Wanderer eine ganze Menge Kalorien, sprich Wanderungen halten fit. Aus diesem und weiteren Gründen entschließen sich in Deutschland mehr als 30 Millionen Menschen regelmäßig eine Wanderung anzutreten. Im Rahmen von Studien wurde herausgefunden, dass bereits bei einer dreistündigen Wanderung bis zu 1700 Kalorien verbrannt werden können. Das ist derselbe Wert, der beim Joggen erzielt wird. Wenn im Laufe der Wanderung ein kleiner Aufstieg notwendig ist, so sind es noch deutlich mehr Kalorien, die spielend verbraucht werden.   

Alleine, zu Zweit oder doch in der Gruppe?

Die Meisten bevorzugen während der Wanderung allein oder in möglichst kleinen Gruppen unterwegs zu sein, denn so kann die Natur erst richtig genossen werden. Sind zu viele Wanderer dabei, lässt sich die Natur nicht so gut wahrnehmen, wie es bei kleineren Gruppen möglich ist. Das liegt vor allem am Geräuschpegel. Der Sinn und Zweck einer Wanderung ist eben nicht, sich über Gott und die Welt auszutauschen, sondern die Natur zu spüren und so mehr und mehr schätzen zu lernen.  

Weiteres zum Thema

Wichtig für eine ausgiebige Wanderung ist, dass alle Teilnehmer mit dem passenden Schuhwerk ausgerüstet sind, sodass die Bildung von schmerzhaften Blasen vermieden wird. Auch sollte, wenn es sich um eine lange Wanderung handelt, rechtzeitig geschaut werden, ob es auf der Wander-Route Möglichkeiten gibt Essen und Trinken zu erwerben. Ist dem nicht so, muss unbedingt ausreichend Proviant und vor allem Wasser eingepackt werden.


Teilen