Hotels, ein spannendes Thema!

« Zurück zur Startseite

Urlaub mit der Familie

posted am

Ein passendes Verkehrsmittel finden

Ein entspannter Urlaub beginnt schon mit der Anreise, von daher sollte man das optimale Verkehrsmittel für die Familie wählen. Manche Kinder fangen im Auto schon nach einer Stunde an zu quengeln, während andere ewig autofahren möchten. Weiterhin kann eine Fahrt mit dem Zug in Frage kommen, hier müssen die Kinder nicht stillsitzen. Die Eltern müssen sich nicht auf die Straße konzentrieren und können mit den Kindern spielen. Hat man sich für eine Flugreise entschieden, sollte man für den ersten Flug besser eine kurze Strecke wählen.  Pauschal kann also kein bestimmtes Verkehrsmittel für den Familienurlaub empfohlen werden, das muss jede Familie individuell für sich entscheiden. Ebenso sieht es mit dem Urlaubsziel aus.

Ein Urlaubsziel für die ganze Familie wählen

Ist man am Überlegen, wo die Reise hingehen soll, sollte man die Kinder nach ihren Wünschen fragen. Wichtig ist es jedoch, auch die Bedürfnisse der Eltern nicht zu kurz kommen zu lassen. Möchten die Kinder am liebsten ans Meer und den ganzen Tag schwimmen, die Eltern jedoch sind Wanderfreunde, bietet sich als Kompromiss ein Urlaubsort mit Badesee in der Nähe an. So kommen alle auf ihre Kosten. Und ist man erst einmal vor Ort, kommen die Kinder meist auf den Geschmack, die Gegend erkunden zu wollen. Die Wanderung kann man danach gut am See ausklingen lassen.

Ein familienfreundliches Hotel aussuchen

Um den Familienurlaub entspannt genießen zu können, wählt man am besten ein familienfreundliches Hotel, wie zum Beispiel das Hotel Sonnwend. Ein lautes Kinderlachen oder schnelles Rennen durch den Flur wird hier kaum jemanden stören, im Gegenteil.  Die Familienfreundlichkeit kann sich in der Hotelausstattung sehr vielfältig bemerkbar machen. Manche Hotels bieten für kleinere Kinder Spielplätze im Garten an, hier darf nach Lust und Laune getobt werden. In der Zwischenzeit können die Eltern in Sichtnähe in Ruhe einen Kaffee trinken. In anderen Hotels wiederum findet man in der Lobby Spieleecken, in denen Gesellschaftsspiele für die Familie bereitgestellt werden.  Aus kulinarischer Sicht bietet ein Familienhotel Essen, das auch die Kleinsten mögen. Viele Hotels stellen Malsachen zur Verfügung, so können die Kinder in der Zeit, während die Eltern essen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Manche Hotels bieten eine spezielle Kinderbetreuung. Dies bietet sich für Familien an, deren Kinder im Urlaub lieber einmal mit Gleichaltrigen etwas unternehmen möchten, anstatt jeden Tag mit den Eltern unterwegs zu sein. Das Angebot ist recht vielfältig, es reicht von Spielenachmittagen über Kinonachmittage bis hin zu Kinderdisco-Veranstaltungen. Garantiert ist für jedes Kind etwas dabei, das Angebot muss ja nicht jeden Tag in Anspruch genommen werden. Wissen die Eltern ihr Kind gut betreut, können sie die Zeit für sich nutzen. Schließlich dreht sich im Alltag immer alles um Familie und Kinder, da hat man als Eltern ein paar Stunden zu zweit verdient.

Handy-Regeln festlegen

Sind größere Kinder oder Jugendliche dabei, sollte man vor dem Urlaub über den Gebrauch des Smartphones sprechen. Am besten Zeiten vereinbaren, in denen das Handy genutzt werden darf. Möchte man nicht alle Neuigkeiten aus dem Familienurlaub in sozialen Netzwerken verbreitet haben, sollte man auch dies unbedingt vor dem Urlaub ansprechen, so kommt es später nicht zu unnötigen Diskussionen. Mit diesen Tipps steht einem schönen Urlaub mit der ganzen Familie nichts mehr im Weg!


Teilen